Samstag, 22. April 2017

Ankor Wat und Ankor Thom

Eines der Pflichtlocations in Kambodscha sind sicherlich die Tempelanlagen in der Nähe von Siem Reap.
Mit einem Tuk Tuk liess ich mich zuerst zum Ankor Wat fahren. In der Mittagshitze war jede Treppe des Tempels eine Qual. Trotzdem erkundete ich den ersten der vielen Tempeln tapfer. Für den morgigen Sonnenaufgang musst ja schliesslich auch rekognosziert werden, wo ein guter Platz für ein Stativ sein könnte.





Anschliessend war die nächste Tempelruine an der Reihe - Ankor Thom. Ankor Thom bedeutet grosse Hauptstadt. Tatsächlich wurde sie Ende des 12. Jahrhunderts als neue Hauptstadt des Ankorreichs errichtet. Hier schienen die Treppen noch steiler und noch höher. Aber die Gesichtstürme übten eine so grosse Faszination auf mich aus, dass ich auch diese überwindete. Ein paar Mönche hielten sich in diesem Tempel zum Gebet auf. Die Moderne hat auch sie längst eingeholt.







Keine Kommentare: