Mittwoch, 19. April 2017

Traditionelles Handwerk - vom Töpfern bis zum Schnitzen

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des traditionellen Handwerks.

Beim Besuch von Tahnh Ha lernte ich die 94-jährige Töpferin kennen. Sie stellt noch täglich
4 Stunden lang Becher und Vasen her. Die Töpferscheibe wird dabei von der einen Tochter mit dem Fuss zum drehen gebracht. Auch ich durfte mich im Töpfern versuchen, was gar nicht so einfach war. Trotzdem habe ich eine kleine Vase angefertigt, ok, gelungen ist mir dies nur dank der Mithilfe der alten Dame.



Ein älterer Herr hat sich auf das Herstellen von grösseren Töpfen spezialisiert.


Und dann gibt es noch den Herrn, der mit Ton kleine Flöten herstellt. Ich habe Eine in Form eines Tigers erhalten, da ich im Jahr des Tigers geboren wurde.


Mit einem kleinen Boot fuhr ich auf dem Thu Bon River zu einem weiteren kleinen Dorf. Dort besuchte ich eine Schiffswerft, wo grad ein Schiff neu gestrichen wurde. Aus Schwemmholz werden hier auch neue Boote für den Fluss angefertigt.


Und dann sah ich zu, wie ein paar Männer wunderschöne Objekte und Statuen aus Holz schnitzen.



Und zu guter Letzt war da noch eine Perlmutt-Künstlerin, welche Töpfe und Dosen mit Perlmutt kunstvoll verzierte oder ganze Bilder damit anfertigte.


Der ganze Tag war sehr interessant. Die Familien üben diese traditionellen Handarbeiten bereits seit Generationen aus. Und die neue Generation übernimmt das auch weiterhin. So bleibt das Wissen innerhalb der Familie bestehen.








Keine Kommentare: