Sonntag, 16. April 2017

Hoa Lu und Tam Coc

Via Get your Guide nahm ich an einem organisierten Tagesausflug teil, welcher mit nach Hoa Lu und Tam Coc führte.

Hoa Lu war im 10. und 11. Jahrhundert die Hauptstadt Vietnams und liegt etwa 90 km südlich Hanoi in einem flachen Gebiet, welches in Kalksteingebirge eingebettet ist. Diese Topografie wurde von den damaligen Herrschern bewusst ausgewählt, da das Gebiet nur schwer angreifbar war.
Heute können die Zitadelle mit mehreren Tempeln besichtigt werden. Allerdings sind die Anlagen von Touristen förmlich überlaufen...


Anschliessend liess ich mich auf einem Ruderboot (die Ruderer rudern die Boote mit den Füssen, was zuerst etwas fremd anmutete) durch die trockene Halongbucht Tam Coc fahren. Tam Coc bedeutet drei Höhlen, und tatsächlich fuhr mein Ruderboot durch drei Höhlen. Diese Flussfahrt dauerte knapp zwei Stunden und verlief (abgesehen von den vielen anderen Booten, die uns kreuzten) sehr ruhig. So konnte ich richtig in die Landschaft eintauchen.



Zum Schluss fuhr ich mit einem Fahrrad (ohne Gangschaltung und ohne funktionierende Bremsen) durch die Gegend mit den vielen Reisfelder .





Keine Kommentare: