Samstag, 12. August 2017

Wasserfall und Tüfels-Chilen

In den letzten Tagen hatte es ziemlich stark geregnet. So vermutete ich, dass auch die vielen Wasserfälle und Giesen im Tösstal wieder Wasser führen. So entschied ich mich, bis nach Rämismühle-Zell zu fahren.
Vom Bahnhof aus marschierte ich strammen Schrittes nach Zell. Dort führte mich mein Weg entlang des Zellerbaches. Schon nach kurzer Zeit hatte ich mein erstes Ziel erreicht.

Im Zickzack geht der Weg nun steil nach oben. Durch den Wald und über Kuhweiden gelange ich in den Weiler Garten. Etwas weiter oben führt der Weg zuerst am Waldrand entlang, dann durch den Wald bis nach Unterschlatt.


Durchs Rörlitobel folge ich dem Bach, gehe dann über steile Treppen wieder auf die Ebene hoch und gelange schliesslich bei Tüfels Chilen. Tüfels Chilen ist eine der wenigen naturbelassenen Quellen im Schweizer Mittelland. Speziell an ihr ist der grosse Anteil an Quelltuff, weshalb sie unter Schutz gestellt wurde.



Mein Weg führt mich über Oberlangenhard und über den Paul Burkhard-Weg wieder zurück nach Zell und nach Rämismühle-Zell.


Keine Kommentare: