Dienstag, 1. August 2017

Wanderung zum Jörisee

Am heutigen Nationalfeiertag der Schweiz nutzte ich den Tag für eine Wanderung. Früh morgens fuhr ich vom Unterland via Davos zum Flüelapass. Vom Parkplatz Wägerhus startete die Wanderung. Ein schöner, gleichmässig ansteigender Weg über Alpweisen an Kühen vorbei brachte mich zu einer Wegscheide. Ich entscheide mich für die Abzweigung nach links.
Von hier aus sehe ich auf den Flüelapass und ins Tal, ein Wahnsinnsausblick!





Etwas später wurde der Weg etwas steiler und steiniger. Ein Murmeltier stand mir Modell.




Und dann konnte ich mich kaum mehr satt sehen. Auf der Jöriflüälafurgga auf 2723 Meter war der Blick einfach atemraubend...



Ein steiler Abstieg stand mir nun bevor. Eine kurze Strecke war der Fels mit Seilen versehen, was den Abstieg etwas erleichterte.



Die Wanderroute führte an den Seen vorbei. Bei Jöribach sah ich in ein weiteres Tal.


Der Weg wurde langsam wieder etwas steiler und führte an einem weiteren, namenlosen See vorbei.





Ein weiterer steiler Anstieg auf 2787 Meter über die Winterlücke liess mich nochmals arg ins Schwitzen kommen. Aber die Blicke zurück liessen mich die Anstrengung sofort wieder vergessen.
Über Geröll ging es nun wieder in Richtung Flüelapass steil abwärts, bis zur Wegscheide, wo ich das letzte Stück retour zum Auto nehme. 




Keine Kommentare: