Sonntag, 11. Juni 2017

Fotomarathon

In verschiedenen Städten werden Fotomarathons angeboten. Am Morgen werden die Themen bekannt gegeben, dann haben die Teilnehmer meist den ganzen Tag Zeit, die Themen fotografisch umzusetzen, bis die Bilder abgegeben werden müssen.
Etwas anders verlief der Fotomarathon, an welchem ich teilnahm. Zusammen mit Reisekolleginnen haben wir beschlossen, einen Städte-übergreifenden Marathon zu veranstalten.
Jede von uns konnte zwei Themen einreichen, diese wurden bis am Freitagabend bekannt gegeben. Am Samstag und Sonntag (also einen Tag länger wie bei den offiziellen Veranstaltungen) hatten wir dann Zeit, die Themen zu fotografieren. Am Sonntag um 17 Uhr wann dann Abgabetermin.

Am Samstag Morgen begab ich mich zuerst nach Oerlikon, wo vom blauen Turm aus die Spiralentreppe ablichten wollte. Auf dem Turm oben angekommen stellte ich jedoch fest, dass ich die Treppe gar nicht sah, da dass Innere des Turmes fest war. Also musste für das Thema "Vogelperspektive" eine andere Location her...ganz in der Nähe lag der MFO Park, wo eine Stahlkonstruktion mit Ranken überwachsen steht. Von da oben konnte ich dann das erste Thema umsetzen.

So ein Marathon kann ganz schön stressig werden...nicht immer kann das Thema, wo wie es im Kopf geplant wurde, auch tatsächlich umgesetzt werden. So ist es auch mir ergangen...und so gab es dann auch ganz schön durst, welcher gestillt werden musste. Gleichzeitig konnte ich so das 2. Thema "laut und still" umsetzen.


Am späteren Nachmittag wurde das 3. Thema "Licht und Schatten" realisiert. Bei wunderschöner Lichtstimmung erzeugte ich ein Schattenbild. Die Sonne liess das ganze Bild in warme Farben tauchen. Da ich mir jedoch zum Ziel gesetzt hatte, dass die einzelnen Themen auch zueinander passen sollten, musste ich schweren Herzens dem Bild die Farben entziehen.


Das 4. Thema lautete "vom Dunkel ins Licht". Die Idee, welche ich im Kopf hatte war, dass ich eine Person in einer Unterführung fotografiere, wenn diese nach draussen in die Helligkeit schreitet. Doch dann musste ich feststellen, dass sämtliche Unterführungen in meiner Nähe hell beleuchtet werden (was ich ja sehr gut finde, da ich in der Dunkelheit nur ungern durch dunkle Zonen gehe). Also musste ein neuer Plan her...ein Torbogen bei einer Burg verschaffte Abhilfe.


Und dann durfte ich noch meine beiden Lieblingsthemen der Runde umsetzen. Für "alles rund" kamen zwei Glaskugeln und ein Lochblech zum Einsatz. Ich musste recht lange pröbeln, bis ich mit meiner Bildkomposition und der Belichtung zufrieden war.


Das letzte Thema "rot" war für mich klar, da muss eine rote Blume zum Einsatz kommen. Auf den Feldern blühen aktuell die Mohnblumen, doch die werden schon zuhauf abgelichtet...ich wollte etwas Spezielleres kreieren...so schlenderte ich durch den Markt und kam schlussendlich mit einer wunderschönen roten Rose nach Hause. Diese positionierte ich so, dass sie vorteilhaft verewigen konnte. Mit Hilfe von ein wenig Wasser konnte ich noch einen zusätzlichen Effekt erzeugen. So wurde dieses Bild zu meinem absoluten Lieblingsbild des Tages.


Bewusst beschränkte ich mich auf die Farben schwarz-weiss-rot und konnte so die verschiedenen Themen gut miteinander verbinden...


Keine Kommentare: