Dienstag, 1. Mai 2018

Ljubljana Slowenien

Über das 1. Mai Wochenende zog es mich diesmal nach Ljubljana, der Hauptstadt Sloweniens. Der Stadtkern ist autofrei, am Flussufer des Ljubljanica stehen zahlreiche kleine Kaffees und Restaurants, die zu Verweilen einladen.
Die feuerspeienden Drachen beschützen die Einwohner und Besucher dieser wunderschönen Stadt. Überall begegnet man dem Urgetüm...
Über der Stadt trohnt eine Burg. Interessante Führungen mit Schauspielern lassen einem in die Vergangenheit eintauchen.





Nur ein paar Stunden von Ljubljana entfernt liegt der Bled See mit einer kleinen Insel. Mit einem Ruderboot kann man sich gemütlich auf die Insel bringen lassen.



Ganz in der Nähe erheben sich die Julischen Alpen, inmitten dieser liegt der Triglav Nationalpark mit dem klaren Bohinj See. Von dort aus habe ich eine kleine Wanderung zu einem Wasserfall gemacht.



Wieder zurück in Ljubljana bin ich mit dem Fahrrad in andere Stadtteile gefahren. Mein Augenmerk habe ich dabei auf Steet Art gelegt und bin auch fündig geworden.





Keine Kommentare: