Sonntag, 17. September 2017

Elsass - von Bennwihr nach Châtenois

Ein Wochenendausflug führte mich ins schöne Elsass, wo ich ein Stück der Route des vins unter die Räder nahm.

Einen ersten Stopp machte ich in Riquewihr, welches bereits im 8. Jahrhundert entstand. Im Jahr 1291 erhielt die Stadt eine erste Festungsmauer. Lange Zeit gehörten die Ländereien der Grafschaft Württemberg. Erst in der Revolution 1789 schlossen sich die Einwohner der französischen Republik an.




In Ribeauvillé wanderte ich zu den Burgen Saint Ulric und Girsberg. Der Weg ging zwischen den Reben steil hoch. Der Weitblick liess die Anstrengung aber sogleich wieder vergessen.





Ein leckeres Abendessen gab es dann in Ribeauvillé. Eine der Spezialitäten ist die Tarte flambee.


Am nächsten Tag ging es weiter nach Bergheim, einem aus dem Mittelalter stammender Ort, welcher Zuflucht für Menschen war, welche wegen Schulden und nicht verjährter, entschuldbarer Verbrechen verfolgt wurden.






Nachdem ich noch durch ein paar weitere kleine Ortschaften schlenderte, war schon wieder Zeit, den Heimweg anzutreten.

Keine Kommentare: