Samstag, 28. Mai 2016

Wieso in die Ferne schweifen oder Rundwanderung Eglisau-Buchberg-Eglisau

Ein verregneter Samstagmorgen - Zeit zum entspannen - doch gegen die Mittagszeit riss der Himmel auf und der Bewegungsdrang wollte gestillt werden. So packte ich den Rucksack, schnürte die Schuhe und machte ich auf nach Eglisau.
Eglisau ist ein kleines Städtchen, eingebettet in Rebhalden und direkt am Rhein mit Häusern aus dem 17. Jahrhundert. 1938 entstand hier das schweizerischen Cola - Vivi Kola.

Beim Überqueren der Brücke hat man einen ausgezeichneten Blick auf die Altstadt.

Ich durchquerte das Städtchen und marschierte ein ganzes Stück direkt am Rheinufer entlang, bis der Weg mich in den Wald und bergauf führte. Nach dem Aufstieg durch die Reben erreichte ich Buchberg, die südlichste Gemeinde des Kantons Schaffhausen. Von der Kirche aus hatte ich eine wunderbaren Blick über den Rhein bis nach Deutschland.
 
 

Über Feld- und Wiesenwege ging es weiter über Stock und Stein wieder zurück nach Eglisau. Nach drei Stunden war's dann geschafft und Eis am Ufer des Rheins die Belohnung ;)

Keine Kommentare: